Einsatz - 06.03.2022

Bilder > Einsätze > 2022

Bericht Feuerwehr Langenbernsdorf

Kellerbrand geht glimpflich aus

Am Nachmittag des 06.03.2022 wurden wir zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus nach Langenbernsdorf alarmiert. Im Einsatz waren die FF Langenbernsdorf, Niederalbertsdorf und Trünzig mit jeweils zwei Fahrzeugen, sowie zusätzlich die FF Werdau mit zwei Fahrzeugen. Außerdem waren der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises, der Rettungsdienst, Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL RD) und die Polizei vor Ort.
Es wurden glücklicherweise keine Personen gefährdet, so konnte unmittelbar nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Die Wasserversorgung wurde vorerst durch einen Unterflurhydranten sichergestellt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes konnte dann eine zusätzliche Wasserentnahmestelle an einem privaten Pool eingerichtet werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war es anfangs schwer den Brandherd im Keller des Hauses ausfindig zu machen. Durch den Einsatz eines Überdrucklüfters und dem Schaffen einer Abluftöffnung konnten die Sichtverhältnisse wesentlich verbessert werden. Jedoch erforderte es aufgrund der hohen Brandlast im Bereich des Festbrennstoffofens und einer angrenzenden Hobbywerkstatt den Einsatz mehrerer Trupps unter Atemschutz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen und die beaufschlagten Sachgüter ins Freie zu bringen. Dort konnten sie durch weitere Kameraden abgelöscht werden. Es konnte so die Ausbreitung des Brandes auf den Wohnbereich des Hauses verhindert werden. Die Restlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hinein. Im Anschluss unterstützten wir die Brandursachenermittlung. Nach weiteren zwei Stunden Brandwache und mehrmaligem kontrollieren der Temperaturen mithilfe einer Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle vorerst verlassen werden. In der anschließenden Nacht fand eine Nachkontrolle durch uns statt, welche aber zum Glück unauffällig blieb.
Wir bedanken uns für die super Zusammenarbeit bei den Kameraden der Feuerwehren Niederalbertsdorf, Trünzig und Werdau, sowie dem Rettungsdienst und der Polizei. / CS /

Medieninformation der Polizei

Kellerbrand im Einfamilienhaus

Zeit: 06.03.2022, 15:35 Uhr
Ort: Langenbernsdorf

Im Bereich eines Festbrennstoffofens kam es zum Brandausbruch im Keller eines Einfamilienhauses.

Am Sonntagnachmittag kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Brandausbruch im Keller eines Einfamilienhauses am Birkenweg. Der Brand entstand im Bereich eines Festbrennstoffofens. Die Hausbewohner, ein 81-Jähriger und seine 80-jährige Frau, sowie der gerade anwesende Besuch, ein 57-Jähriger und eine 56-Jährige, bemerkten das Feuer und versuchten dieses vergeblich zu löschen. Dies gelang letztendlich den eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. (mk/kh)

Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2022_87953.htm